Das Fenster zur Welt

Facebook

Herausforderung
Zur Einführung neuer Datenschutzrichtlinien sollte OneChocolate in Deutschland im Rahmen einer Aufklärungs- und Awareness-Kampagne sowohl Fachmedien als auch bundesweite Medien der Tages- und Wirtschaftspresse erreichen.

Lösung
In einem mehrstufigen Projekt informierte OneChocolate die Öffentlichkeit über Neuerungen der Datenschutzbedingungen. Im ersten Schritt wurde eine vierwöchige Nutzerbefragung kommuniziert. Nach Abschluss der Umfrage wurden die Ergebnisse bekannt gegeben und vermittelt. Im Anschluss wurden die deutschsprachigen Medien zu einer weltweiten Telefon-Pressekonferenz mit Mark Zuckerberg eingeladen. Zudem koordinierte OneChocolate für zentrale Medien ein telefonisches Interview mit Mark Zuckerberg.

Ergebnisse
OneChocolate erreichte mit den durchgeführten Maßnahmen ca. 150 deutschsprachige Medien Online und Print, darunter überregionale Tageszeitungen wie die Süddeutsche Zeitung, die Frankfurter Allgemeine Zeitung oder das Handelsblatt, Nachrichtenmagazine wie Focus, Der Spiegel und stern, zahlreiche Tageszeitungen und IT-Medien wie heise.de.