Neues Produkt auf neuem Markt

Monster

Herausforderung
Die Herausforderung für OneChocolate war es, die Einführung der neuen Produktlinie von Dr. Dre durch Monster – hochwertige Kopfhörer mit Highend-Studiosound – im deutschen Markt kommunikativ zu begleiten. Dabei sollte eine breite Zielgruppe, die über die Anhänger hochwertiger Klangqualität hinausging, erschlossen werden und das Produkt „Must-Have“-Status erlangen.

Lösung
Erste Phase des Projekts war eine Review-Kampagne, bei der OneChocolate die Fokussierung auf Medien, die den Bereich Design & Style, Luxury Gadgets und Lifestyle abdecken, empfahl. Die Kampagne wurde durch ein hochwertiges Pressekit unterstützt, das Bilder, Sound-Demos sowie ein Produkt enthielt und ganz gezielt für die einzelnen Mediensegmente erstellt wurde.

Die zweite Phase konzentrierte sich auf die eher technischen Aspekte des Produktes und sprach dementsprechend Audio- und Consumer-Electronics-Medien an. Um auch die Blogger-Szene zu erreichen, wurden Blogger-Events veranstaltet und diese Zielgruppe mit Testprodukten ausgestattet.

Für den Launch des zweiten Produkts – In-Ear-Kopfhörer designt von Lady Gaga – wurde die IFA durch einen Auftritt der Künstlerin und durch Briefings mit einer Vielzahl von Medien zur PR-Plattform.

Ergebnisse
OneChocolate gelang es in den ersten Monaten signifikante Veröffentlichungen in nationalen Medien, in Consumer- und Lifestyle-Magazinen wie Süddeutsche Zeitung, Stern, Handelsblatt, GQ oder Computer Bild zu erzielen. Monster wurde einer der wichtigsten Player am Markt, seine Kopfhörer haben Kultstatus erreicht.