Software für Ingenieure und Wissenschaftler kann die Welt verändern

MathWorks

Herausforderung
MathWorks suchte einen verlässlichen Partner, der komplexe Themen für die sehr spezifische Zielgruppe erarbeitet und aufbereitet, um das In-House-Team zu entlasten. Ziel war es, den Bekanntheitsgrad der Softwareprodukte ‚MATLAB‘ und ‚Simulink‘, die von Ingenieuren und Wissenschaftlern in vielen Branchen genutzt werden, zu steigern.

Lösung
OneChocolate sprach für MathWorks deutsche und Schweizer Fachmedien an. Dabei kamen zahlreiche integrierte Maßnahmen zum Einsatz, die weit über die klassische PR-Arbeit hinausgingen. Neben dem kontinuierlichen News-Flow, der Content-Erstellung und -Platzierung, sowie der Pressearbeit auf Messen und Veranstaltungen berät OneChocolate den Kunden im Bereich Social Media und erstellte branchenspezifische Influencer-Studien. Letztere geben detaillierte Einblicke in Influencer-Ökosysteme, zeigen Zusammenhänge auf und bieten konkrete Engagement-Vorschläge, die es MathWorks erleichtern, unter den relevanten Marktexperten Sichtbarkeit zu erlangen. Eine breitere Zielgruppe erreicht MathWorks durch Statements und Kommentare zu branchenübergreifenden News und Ereignissen.

Ergebnisse
Schon im ersten halben Jahr der Zusammenarbeit konnte OneChocolate mit dieser Strategie über 110 Online- und Printveröffentlichungen in Zielmedien generieren. Die Sichtbarkeit des Kunden stieg deutlich und er ist bei Journalisten als zuverlässige und stets ansprechbare Quelle für hochwertige Inhalte sehr geschätzt.